Avocado-Anbau in Mavande - sinnvoll oder nicht?

Reife Avocados

Avocado-Bäume wurden bei der Jugend-Begegnung 2018 gemeinsam gepflanzt. Sie gedeihen gut, zum Beispiel ist der abgebildete Baum 2023 knapp 3 Meter hoch und hat schätzungsweise 200 Avocados getragen.

Zum Einwand eines hohen Wasserverbrauchs für Avocado-Anbau

So ein 5 jahre alter Baum benötigt in Mavande pro Woche lediglich 3 mal 10 Liter Gießwasser, den Rest holt er sich über die Wurzeln. Bei 200 Avocados entspricht das einem Verbrauch von 0,15 Litern pro Avocado pro Woche. Bei 5 Avocados pro Kg und 35 Wochen im Jahr in denen zu gießen ist, errechnet sich 26 Liter pro Kg Avocado-Ernte. Während im weltweiten Durchschnitt rund 1000 Liter Wasser für 1 kg Avocados verbraucht werden, lt. Wikipedia.

Aug.2023: Pflanzen Avocadobaum

Der äußerst geringe Wasserverbrauch in Mavande/Tansania wird durch geschickten Anbau erreicht, z.B. dass die Wuzeln leichter und schneller das Grundwasser erreichen, indem sie beim Pflanzen fast 1m tiefer als Bodennieveau gepflanzt werden. Anmerkung: in den ersten Jahren haben die Wurzeln das Grundwasser noch nicht errreicht, dann benötigen sie das doppelte der o.a. Gießwasser-Menge.

Jan.2024:schon gewachsen

Wofür werden die Avocados verwendet?

Avocado-Anbau in Tansania ist ein s.g. "Cash-Crop", d.h. eine Feldfrucht welche nicht in erster Linie für die eigene Ernährung, sondern zum Verkaufen angebaut wird. Die Kirchengemeinde Mavande verwendet die geernteten Avocados zum kleinen Teil für die Bewirtung von Gästen und bei Besprechungen, aber überwiegend für den Verkauf um Geld für die Gemeinde einzunehmen.

Dafür bekommen sie 2000 Tsh pro Kg, umgerechnet 0,80 €. (dieser Preis gilt nur für Avocados der besten von 4 Kategorien, in welche die Avocado-Sorten eingeteilt werden, sie haben Pflanzen dieser besten Kategorie verwendet.)