Konfirmation 2020-21

Liebe Eltern und Konfis des Jahrgangs 2020,

Corona hat uns weiter fest im Griff. Inzwischen gibt es aber erfreulicher Weise zahlreiche Lockerungen. Wir feiern seit 10. Mai auch wieder Gottesdienste IN der Jesajakirche.
Keiner weiß aber, wie es weitergeht. Je nachdem ob man optimistisch oder pessimistisch ist, schätzt man die Lage und die Entwicklung sehr unterschiedlich ein.
Ich persönlich weiß vor allem, dass wir nichts wissen. Kann man im Oktober gemeinsam Konfirmation feiern oder nicht? Ich weiß es nicht.
Ich weiß allerdings, dass Konfirmationen im sehr kleinen Rahmen jetzt möglich sind.
Daher biete ich allen interessierten Familien an, dass wir, bei Interesse, die Konfirmation unter Corona-Bedingungen im Juli feiern können.

Dies würde bedeuten:
Ein Kurzgottesdienst (30 Minuten) für je 2 Konfirmanden. Entweder am Sonntag oder am Samstag, mittags oder abends ...
Einen konkreten Termin suche ich dann mit Ihnen aus, wenn ich weiß, wer und wie viele Konfis daran Interesse hätte.
Möglich sind etwa 10-15 Gäste pro Konfirmand.
Im Gottesdienst wird nur 1x gesungen, der Segen wird mit Hilfe der Eltern oder Paten erteilt.

Spannend ist das vor allem für Familien, wo die Gästeanzahl überschaubar ist und die Familie im nahen Umfeld lebt.
Wenn Sie Interesse haben, schreiben Sie mir bitte eine Email. Im Moment ist dies noch eine Abfrage, die Details kläre ich dann mit den interessierten Eltern (und unserem Organisten) gemeinsam.
Auch ein Gartengottesdienst ist denkbar. Hier sind höhere Gästezahlen und damit auch 3 Konfirmanden möglich, aber das Wetter ist ein Unsicherheitsfaktor.

Für alle anderen bleibt der Termin 3.10. oder 4.10.2020.
Ob und wie wir im Herbst Konfirmation feiern können, werden wir dann abwarten müssen.

Liebe Grüße aus der Jesajakirche

Silke Höhne