Kurze Fakten über Mavande

Mavande ist unsere Partnergemeinde im südlichen Hochland von Tansania in Ost-Afrika.
Es gibt praktisch nur festgefahrene Sandpisten und Kleinbusse als öffentliche Verkehrsmittel, Mini-Busse und Motorräder als (Sammel-) Taxis. Die 3 Dörfer der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Mavande sind verstreut, die Bewohner sind meißt Kleinbauern, die größtenteils vom Ertrag ihrer Felder leben. Nur in wenigen Orten gibt es Wasserversorgung, Strom gibt es im Hauptort seit einigen Monaten. Treffpunkt ist die gemeinsam erbaute Kirche.

Mavande befindet sich ca. 9 Grad südlich des Äquators (und 35 Grad Ost), und liegt auf 1740 Meter über Meereshöhe. Durch diese Höhe ist es dort keineswegs so warm wie vielleicht für Afrika vermutet. Im Juli/August ist die kälteste Jahreszeit, tags maximal 21 bis 25 Grad, nachts bis runter auf 12 Grad dieses Jahr, aber es gab auch schon Jahre mit Nachtfrost. Dazu weht fast ständig ein leichter bis mittlerer Wind. Z.B. im Juli 2021 war es ungewöhnlich und sehr unangenehm kalt ist in Mavande, bis -6 Grad.
Niederschlag: Es regnet fast nur zu den 'Regenzeiten'. Diese sind Dez. bis Mai, in manchen Jahren auch wesentlich kürzer. Die "kleine Regenzeit" davor fällt in letzter Zeit oft aus.
Die Zeitzone ist "UTC +3", d.h. im Sommer 1 und im Winter 2 Std weiter als wir.

Angebaut werden dort vor allem Mais, Bohnen, Tomaten, Kartoffeln, Sonnenblumen und neuerdings Avocados (die So-blumen und Avocados hautsächlich zum Verkaufen). In Flußniederungen von benachbarten Gebieten auch Reis (wirklich!)

  • (Wieso Mais? Den gab es ja früher in Afrika genausowenig wie in Europa, weil er ursprünglich nur in Amerika vorkam. Hirse  war  das traditionelle  Grundnahrungsmittel  in  vielen  Regionen  Tansanias,  bevor  sich  der  Maisanbau ausbreitete, vmtl. seit der "grünen Revolution" in den 1970-er Jahren.  Mais  erzielt  höhere  Erträge  als  Hirse,  ist  aber  empfindlicher  für  Ausfälle  von Regen. Und Mais braucht Dünger, welcher dazugekauft werden muss. Also könnte zur Anpassung an den Klimawandel wieder Hirse erwogen werden, Brot für die Welt hat solches schon probiert in Burkina Faso, nach eigenen Aussagen erfolgreich.)

 

 

Bildrechte beim Autor
Die Haupt-Kirche in Mavande

Einige Details über Mavande, welche ich beim Besuch im Sommer 2019 vom neuen Pastor Mwelange erfahren habe:

95% der Bewohner in Mavande sind evangelisch-lutherisch.

Die ev.-luth. Kirchengemeinde Mavande hat 2965 Mitglieder. Sie besteht aus folgenden 3 Dörfern:

  • Mavande selbst (mit der Hauptkirche, und je einem weiteren "Preaching Point" (~Filialkirche) in den Ortsteilen Idete und Mawindi)
  • Utengule (mit  einem Preaching Point, und einem weiteren Preaching Point im Ortsteil Sayuni)
  • Ujange (mit  einem Preaching Point)

In diesem gesamten Gebiet gibt es (Stand 2019)

  • 3 Grundschulen ("primary schools", Klassen 1 - 7, die in Mavande hat 640 Schüler (2023), Lungwa/Utengule hat 310 Schüler, Ujange 136) - im Bau eine weitere Grundschule in Mavindi,
  • eine weiterführende Schule (Mtimbwe Secondary School, in 2023: 700 Schüler),
  • 1 Gesundheitsstation ("Mavande Clinic" mit 1 Arzt und 2 Krankenschwestern) (die nächsten Krankenhäuser sind in Ilembula, 24 km entfernt, und Ikelu - 10 km entfernt)
  • ca. 10 private Autos und 30 private Motorräder. Seit 2022 hat die Gemeinde Mavande ein Gemeindeauto.
Gesundheitsstation mit Personal

Pastor von Mavande ist Ezekia Mwelange. Er hat im Sep. 2018 seine Tätigkeit aufgenommen (und der langjährige Vorgänger Pastor Lyabonga ist in Ruhestand gegangen), und wurde am 14. Juli 2019 feierlich inauguriert. Der Pastor und seine Frau Twilumba haben 3 eigene Kinder, und noch 3 Kinder in ihren Haushalt aufgenommen, damit sie versorgt sind und behütet in einer Familie aufwachsen können.

Der Pastor wird unterstützt von 6 "Evangelisten", je Preaching Point = KIrche einen. Diese sorgen u.a. dafür, dass in allen o.a. Kirchen Gottesdienste stattfinden können, und organisieren das kirchiche Leben in ihrer jeweiligen Teil-Gemeinde. (Sie sind sehr dankbar für gespendete Fahrräder, denn so können sie die weiten Wege zu den einzelnen Preaching Points schneller bewältigen, z.B. 30 min statt 2 Std.)

Details zur Kirchengemeinde Mavande

Wie bei uns werden für Aufgabenbereiche Ausschüsse gebildet. Ich habe bis jetzt von folgenden Ausschüssen gehört:

  • Partnerschafts-Komitee
  • Finanz-Komitee
  • Komitee für Frauen, Kinder, und Diakonie
  • Komitee für Jugend
  • Komitee für Gebetsanliegen
  • (2022 ein temporäres Komitee für das Beschaffen eines (gebrauchten) Transport-Fahrzeugs)

Weitere Details, erfahren bei meinem Besuch 2023 in Mavande

Strom 230V AC, Stecker Type G (britisches System),
Netzstrom seit 2019, arme Leute sind noch nicht an das Netz angeschlossen. öfter fällt der Strom aber auch ohne Vorwarnung für Stunden aus.

Mobilfunknetz: sehr schwach, öfter ist keine Datenübertragung möglich, besonders abends.
Viele haben ein Smartphone und benutzen des wie wir. Aber viele haben auch ein älteres Handy.
Sie sind auch an gebrauchten Handys interessiert, die noch keine Smartphones sind. (ich habe zwei mitgebracht und die wurden in meiner Gegenwart an Zwei verschenkt, welchen ihr Handy kaputt gegangen war und die sehr dankbar waren.) Gebrauchte Smartphones sind natürlich noch begehrter.
Festnetz-Telefon/-Internet: In Mavande nicht vorhanden. Nur in größeren Institutionen in Städten.

oeffentlicher Brunnen

 

 

Wasser: es gibt fließendes Wasser in Mavande, aus Brunnen über Wasserleitungen herangeführt; es gibt mehrere öffentliche Wasserhähne im und um das Dorf. Bei denjenigen Häusern, die daran angeschlossen sind, befindet sich jeweils ein einfachster Wasserhahn an der Wand im Toiletten-/Waschraum

und im Küchenbereich, ohne dass darunter ein Waschbecken angebracht wäre - stattdessen steht ein Eimer darunter. Nur bei Wohlhabenden Leuten gibt es (kleine) Waschbecken wie wir sie kennen.
Manchmal fällt aber auch das Wasser für Wochen aus, weil es zu trocken ist.

Für Institutionen und teils auch für Privathäuser wird das Wasser zwischengespeichert in Tanks, die höher als das Dach angebracht sind, und so gleichzeitig einen konstanten Wasserdruck herstellen.

Wasser-Vorratsbehälter Krankenhaus Ilembula
Wasserbehälter für Privathaus (Lyabonga)

 

Sie sind interessiert an PCs, für den Evangelisten hier, und die Women Department secretary (Beauftragte der Gemeinde für Frauen, Kinder, und Diakonie) sowie Beauftragter für Jugend. Sowie für die Verwaltung in Schulen und im "Health Center". Es dürfen auch stationäre PCs sein, natürlich sind Laptops (Notebooks) praktischer.
Der von Jesaja 2019/20 gespendete Laptop tut gute Dienste für die Sekretärin im Sekretariatsbüro, während der Pfarrer seinen vor ca 7 Jahren hier in Tansania gebraucht gekauften Laptop weiterhin benutzt, auch dienstlich. sie haben sich Drucker/kopierer selbst gekauft.

Banksystem: in Städtchen gibt es Bankfilialen, auch mit Geldautomaten, nicht aber im Dorf Mavande.
M.W. haben aber die allermeisten 'einfachen Leute' kein Bankkonto, sondern diese Funktion übernimmt ein auf der Mobiltelefonnummer/SIM Karte basierendes System ("M-Pesa"), mit dem Geld gesendet, und ein Guthaben aufgebaut werden kann, und man kann sich das in kleinen Läden auszahlen lassen. Ein bisschen wie Paypal.

Zur Schreibweise "Mavande" oder "Mawande"

Die Kirchengemeinde nennt sich "Mavande", die staatliche Gemeindeverwaltung benutzt für ihre Zwecke die Schreibweise "Mawande", z.B. für die Schulen.

Jürgen Hain